Bonner Themen
Gemeinsam für Gerechtigkeit – für ein starkes soziales Netz!
Seit 1981 bin ich Mitglied des Sozialausschusses der Stadt Bonn, seit 1979 sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 1971 halte ich jeden Donnerstag von 18-20 Uhr im Alten Rathaus eine Sprechstunde in miet-, sozial- und ausländerrechtlichen Fragen. Durchschnittlich kommen jede Woche 25 Menschen zur Beratung, so dass ich mit meinen Kollegen in dieser Zeit über 50.000 Beratungsgespräche geführt habe. Ebenfalls seit 1979 bin ich Mitglied des Sozialausschusses des Landschaftsverbands Rheinland.Es gibt inzwischen eine große Zahl von Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen und Menschen, die sich für andere in unserer Stadt einsetzen (siehe z.B. die von mir mitbegründete Homepage www.soziales-Bonn.de). Die Aufmerksamkeit, die mir im Wahlkampf zuteil wird, möchte ich nutzen, um auf diese Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt hinzuweisen: z.B. durch die wöchentliche öffentliche Verleihung eines Goldenen Herzens an ehrenamtlich Tätige.
Mit einer Benefizgala am 21. März im Brückenforum soll die Arbeit der Hilfsorganisation Robin Good des Caritas-Verbandes und des Diakonischen Werks in Bonn unterstützt werden.
Ich werbe außerdem für ein Projekt des Jugendzentrums Brücke in Tannenbusch: Studenten aus Tannenbuscher Migrantenfamilien geben Nachhilfeunterricht an Schülerinnen und Schüler aus Migrantenfamilien. Meine Devise ist: Nicht nur reden, sondern handeln. Bitte unterstützen auch Sie mit Ihrer Spende das Projekt! (Nähere Infos unter http://www.jugendhausbruecke.bonn.de)