Landespolitische Themen
Polizeistrukturen verbessern – Präsenz stärken!
Viel war in den vergangenen Jahren zu lesen über die überalterte Bonner Polizei, den hohen Krankenstand, fehlendes Personal und mangelnde Präsenz „auf der Straße“. Die SPD-geführte Landesregierung hat deswegen im vergangenen Jahr mehr Beamtinnen und Beamte für Bonn zur Verfügung gestellt.Und es stimmt: es muss sich etwas grundsätzlich ändern. Im Landtag möchte ich mich daher wie bereits zwischen 2000 und 2005 stark machen für eine Polizeistrukturreform. Gemeinsam mit allen Fraktionen und beraten durch Fachleute wurde seinerzeit eine Straffung der Strukturen in Angriff genommen, die leider nach 2005 von der schwarz-gelben Landesregierung durch einen Federstrich wieder zunichte gemacht wurde.
Das Ergebnis dieser verfehlten Politik ist offenkundig, ein Blick in die Bonner Medien genügt, um das Versagen schwarz-gelber Innenpolitik feststellen zu können. Daher werde ich mich erneut einsetzen für eine Reform, die überholte Verwaltungsstrukturen abschafft und dafür sorgt, dass auch in Bonn wieder mehr Polizeibeamte das tun können, was die Bürgerinnen und Bürger von ihnen erwarten: Verbrechen bekämpfen.