Landespolitische Themen

Kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zur Universität

Der Einsatz für soziale Gerechtigkeit für alle hier lebenden Menschen gleich welcher Nationalität bedeutet heute mehr denn je, auch Bildungschancen zu verbessern. Daher setze ich mich ein für eine gebührenfreie Bildung von der Kindertagesstätte bis zum Abschluss an der Hochschule. In nur zwei Jahren hat die SPD-geführte Landesregierung die "schwarz-gelben" Studiengebühren abgeschafft, das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt und deutlich mehr Geld in den Ausbau der frühkindlichen Bildung (U3) investiert. Ich werde mich für den weiteren U3-Ausbau ebenso stark machen wie für die Schaffung weiterer Ganztagsplätze – an allen Schulformen.

Wir haben mit der ideologisch motivierten Diskriminierung der Gesamtschulen durch die schwarz-gelben Vorgängerregierung Schluss gemacht. Diese Schulform, die für das längere gemeinsame Lernen steht, verdient jede Unterstützung. Eine wichtige, aber oft zu wenig beachtete Rolle spielen unsere Berufskollegs. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diesen Einrichtungen, in denen neben Bildungs- auch viel Integrationsarbeit geleistet wird, die angemessene Unterstützung zukommt.